wappen
Letzte Aktualisierung:
17.05.2014
Jahr 2006

Jahresüberblick 2006

 

Im Jahr 2006 haben 12 Versammlungen und eine Busfahrt stattgefunden.
 
Im Februar hat sich die ASF Röhrenfurth an der Unterschriftensammlung zur Fortschreibung des Gleichberechtigungsgesetztes in Hessen, über das Jahr 2006 hinaus, beteiligt.
 
Am 14.02.2006 fand in Zusammenarbeit mit dem SPD Ortsverein ein Diavortrag mit dem Thema „800 Jahre Röhrenfurth“ statt. Dieses Thema wurde zur Einstimmung auf die 825-Jahr-Feier im Jahr 2007 gewählt.
 
Bei der Versammlung im März wurde an Clara Zetkin (geb. 5.7.1857, gest. 20.6.1933) erinnert, die die sozialistische Frauenbewegung aufbaute.
 
In diesem Jahr führte die Pfingstfahrt, die immer am Dienstag nach Pfingsten statt findet, die Teilnehmerinnen nach Höxter, zum Rübezahl bei Albaxen und zur Porzellanmanufaktur Fürstenberg.
 
Das Sommerfest fand am 12.6.2006 bei Gertrud Lischka statt. Es war schönes Sommerwetter. Frau Plötz-Hesse, die Familienbeauftragte der Stadt Melsungen, war anwesend und berichtete über ihre Arbeit.
 
Im Juli gab es eine Wanderung, die die über 20 Teilnehmerinnen zum Campingplatz führte.
 
Am 7.8.2006 hatte die ASF Frau Vogler, die Seniorenbeauftragte der Stadt Melsungen, zu Gast. An diesem Abend konnte sich die Gruppe ausführlich über die Arbeit der Seniorenbeauftragten informieren.
 
„60 Jahre Vertreibung“ war das Thema am 6.11.2006. Georg Gröbner berichtete, wie seine Familie damals die Vertreibung aus der Heimat Böhmen erlebt hat.
 
Die Adventsfeier wurde zum Jahresabschluss am 4.12.2006 durchgeführt. Die Feier fand in gemütlicher Atmosphäre bei selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein statt. Ursel Hellermann sorgte für die instrumentale Begleitung bei den Adentsliedern.


Die Vorsitzende Gertrud Lischka bedankte sich bei der Adventsfeier und der Jahreshauptversammlung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Zu den Versammlungen der ASF kamen insgesamt 246 Personen, das sind pro Treffen im Durchschnitt 20,5 Teilnehmer.
Das Durchschnittsalter beträgt 68,1 Jahre.

zurück zur Übersicht

Bild Edgar Franke
MdB Dr. Edgar Franke
Bild Günter Rudolph
MdL Günter Rudolph
SPD
SPD Hessen
SPD Hessen Nord
SPD Schwalm-Eder