Jahr 2007

Jahresüberblick 2007

Im Jahr 2007 fanden 12 Treffen und eine Busfahrt statt.

Am 9. Januar 2007 nahm Frau Gerlach von der Hospizgruppe Felsberg/Melsungen an der Versammlung teil. Sie referierte über folgende Themen: Was ist Hospizarbeit, was leistet sie, wo gibt es Ansprechpartner, wer ist der Kostenträger und wie wird es  von der Bevölkerung angenommen.

Am 1. März 2007 verstarb unser langjähriges Mitglied Erna Schnaudt. Sie wurde unter großer Anteilnahme am 6. März beerdigt. Dank an alle, die zur Trauerfeier gekommen sind.

Die Jahreshauptversammlung fand am 12. März 2007 statt. SPD-Vorsitzender Michael Wagner gab Bericht über aktuelle Ereignisse.

Am 3. April 2007 war Filmabend. Ernst Bachmann und sein Sohn zeigten Filme über Ereignisse, die den TSV und Röhrenfurth betrafen.

Pfarrer Karsten Köstner-Norbisrath referierte am 5. Mai 2007 sehr detailliert über die Melsunger Tafel.

Die Traditionsfahrt der ASF Röhrenfurth am 29. Mai ging ins Dümmer Land. Erste Station war der Marienhof in Bentfeld. Hier erwartete die Teilnehmerinnen ein kleiner Imbiss und eine Welt der Geschenke und Wohnideen. Dann fuhren sie zu einem Spargelhof. Zu Mittag gab es natürlich Spargel mit Buttersoße und Schinken. Am Nachmittag wurde dann noch eine Modenschau besucht, wo bei Kaffee und Kuchen die neusten Modelle bestaunt werden konnten.

Das Sommerfest fand am 4. Juni 2007 bei Gertrud Lischka statt. Leider konnte man wegen unbeständigen Wetters nicht draußen sitzen. Pia Beck hatte daher die Doppelgarage von Gertrud Lischka sehr schön dekoriert, so dass dort in gemütlicher Atmosphäre der Tag verbracht werden konnte.

Eine Wanderung führte die ASF-Gruppe am 3. September 2007 zum Tierpark Rose.

Beim Treffen am 1. Oktober 2007 berichtete Birgit Blumenstein über das Behindertenfest in Wolfershausen.

Herr Driehaus vom NABU war am 5. November 2007 als Gast anwesend. Themen waren unter anderem: Schwalbenhaus auf dem alten Hochbehälter, Naturgärten, Streuobstwiesen, Kröten, Hecken in der Natur, Bienenmuseum Niederbeisheim, usw.. Es war ein sehr informativer Abend.

Die Adventfeier wurde auf den 26. November 2007 vorverlegt. Dieser gemütliche Abend rundete das Jahr 2007 ab.

Zu den treffen kamen insgesamt 246 Personen, das sind pro Veranstaltung 20,5 Teilnehmerinnen.

Das Durchschnittsalter beträgt 69 Jahre und 3 Monate.